Küchenplanung leicht gemacht - So klappt's mit der TraumkücheDie Küche ist einer der zentralen Räume einer Wohnung. Hier wird gekocht, gegessen und auch sonst viel Zeit verbracht. Bei der Planung und Einrichtung Deiner Küche solltest Du jedoch sehr sorgfältig vorgehen und gut planen, da hier meist viele Geräte und Möbel auf sehr engem Raum sinnvoll untergebracht werden müssen. Wir zeigen Dir, was Du beachten solltest, damit Deine Küche ein voller Erfolg wird.

Die Grundfläche
Natürlich ist es wünschenswert, so viel Platz wie möglich zu haben. Ein geräumige Küche ist der Idealfall, allerdings kann eine Küche auch zu groß sein, zum Beispiel wenn die Wege unnötig lang werden. Damit Du in Deiner Küche gut arbeiten kannst, sollte der Raum nicht unter 10m² groß sein. Wenn darin aber mehrere Menschen geräumig essen sollen, brauchst Du mindestens 12m² Grundfläche. Für eine offene Küche sind um die 20m² ausreichend.

Der Platz im Haus
Die Küche sollte einen Platz im Haus erhalten, der nah zum Essbereich liegt, wenn nicht in der Küche gegessen wird. Du solltest sie schnell vom Hauseingang erreichen können, oder aber einen separaten Ausgang einplanen. Am besten fällt genügend Sonnenlicht in die Küche ein, damit Du in einem hellen Raum arbeiten kannst und nicht auf zahlreiche Leuchten angewiesen bist.

Elemente intelligent anordnen
Du kannst beim arbeiten in der Küche jede Menge Zeit und Wege sparen, wenn Du die verschiedenen Elemente funktional anordnest. Und das jeden Tag aufs neue! Lebensmittel, weitere Zutaten und der Kühlschrank sollten sich in unmittelbarer Nähe zum Herd und zur Spüle befinden. Geschirr kannst Du möglichst in der Nähe zum Esstisch platzieren. Lass genügend Arbeitsfläche neben Spüle und Herd, damit Du nicht ständig zwischen Tisch und Herd pendeln musst.

Die richtige Arbeitshöhe
Ein einheitliche Arbeitshöhe ist auf jeden Fall sinnvoll. Die Höhe hängt entscheidend von der Körpergröße der Person ab, die dort den größten Teil der Arbeit erledigen wird. Bei kleinen Personen mit 165cm Körpergröße wäre eine Höhe von 95cm optimal. Bei großen Menschen mit 190cm Körpergröße wäre 119cm Höhe passend. Wenn verschieden große Personen viel Zeit in der Küche verbringen, kann es helfen, die Arbeitshöhe auf ein Mittelmaß zu legen. Dies ist allerdings vor allem bei relativ geringen Größenunterschieden anzuraten.

Küchenplanung auf dem Rechner
Heute gibt es jede Menge Hilfsmittel, die Dir bei Deinen Planungen helfen können. Mit diversen Programmen kannst Du Entwürfe erstellen und Dir anzeigen lassen. Das geht auf einem PC oder online, aber auch ganz leicht und günstig auf einem iPad – wie z.B. mit Home Design 3D iPad App. Eine Möglichkeit, die Du auf jeden Fall nutzen solltest.

Fazit
Beim planen Deiner Küche gibt es viel zu beachten. Von der Auswahl des Raumes bis zur Anordnung der Möbel und Geräte will vieles bedacht werden, damit Du in Deiner Küche gut arbeiten kannst und Dich darin wohl fühlst. Dabei kannst Du auch diverse Programme nutzen, wie z.B. die Home Design App für das iPad.

Bildquellenachweis: © Bärbel Jobst / PIXELIO